Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Nach zehn Jahren Magersucht: Vortrag über den Weg der Recovery

26.03.2024

Dingolfing-Landau. Essstörungen wie Magersucht, Bulimie und Binge Eating sind in den vergangenen Jahren alarmierend angestiegen. Insbesondere Anorexia Nervosa (Magersucht) bleibt eine der psychischen Erkrankungen mit der höchsten Sterberate weltweit. Inmitten dieses komplexen Themas erzählt Sabrina Scharf ihre persönliche Geschichte der Genesung und lädt zu einem ehrlichen Dialog über Essstörungen ein.

Sabrina Scharf, eine ehemalige Betroffene, die zehn Jahre lang gegen Magersucht kämpfte, hat den Weg der Recovery betreten und wird am 22. April um 19 Uhr im Jugendzentrum Dingolfing einen Vortrag halten. Ihr Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Realität von Essstörungen aufzuklären und dabei einen sicheren Raum für offenen Austausch zu schaffen.

In ihrem Vortrag teilt Sabrina Scharf ungeschönt ihre eigenen Erfahrungen als Essgestörte und beleuchtet die Gefahren, Risiken und Heilungsmöglichkeiten. Authentisch und ohne Beschönigung zeigt sie, wie sich diese Krankheit auf das Leben auswirkt und wie wichtig es ist, darüber zu sprechen.

Der Fokus des Vortrags liegt auf dem offenen Austausch mit dem Publikum und persönlichen Einblicken in das Leben mit der Krankheit. Zielgruppe sind Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, Lehrer sowie Interessierte, Angehörige und Betroffene – im Grunde genommen jeder, der sich für wahre Geschichten und Hintergrundinformationen interessiert. An der Teilnahme ausgeschlossen sind Jugendliche selbst, da u.a. auch Verschleierungstechniken thematisiert werden.

Die Veranstaltung bietet nicht nur ernsthafte Momente, sondern auch genügend Raum für humorvolle und lockere Interaktionen. Wortmeldungen, Fragen und Diskussionen sind während und nach dem Vortrag ausdrücklich erwünscht.

Anmeldungen sind bis zum 16. April per E-Mail an koja@landkreis-dingolfing-landau.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.