Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Aufgerufen sind alle Grundschulkinder im Landkreis – Teilnahme bis 10. Juni möglich

30.04.2024

Malwettbewerb rund um Klimaschutz

Dingolfing-Landau. Der Klimawandel wird noch viele Generationen beschäftigen. Darum erscheint es besonders wichtig, dass sich gerade Kinder und Jugendliche verstärkt mit Klima- und Umweltthemen auseinandersetzen. Aus diesem Grund laden der Landkreis Dingolfing-Landau und die Stadt Dingolfing noch bis zum 10. Juni 2024 zu einem Klima-Malwettbewerb ein. Alle Grundschulkinder des Landkreises dürfen künstlerisch tätig werden und Bilder zum Thema ‚‚Meine Stadt von morgen‘‘ malen und einreichen. Die Preisverleihung mit tollen Gewinnen erfolgt am 23. Juni 2024 beim ersten Natur.Erlebnis.Fest.

Der Landkreis Dingolfing-Landau und die Stadt Dingolfing rufen zur Teilnahme am Malwettbewerb auf. Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 10. Juni 2024 beim Landratsamt Dingolfing-Landau postalisch oder persönlich eingereicht werden (Obere Stadt 1, 84130 Dingolfing, Klimaschutzmanagement).

Der künstlerischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bilder von erfinderischen Ideen, die unsere Städte klima- und umweltfreundlicher machen sollen, sind genauso möglich wie Erlebniswelten und Wunschvorstellungen einer nachhaltigeren und besseren Zukunft.

Die eingereichten Bilder (DIN A4 Querformat) müssen auf der Rückseite mit Vor- und Nachnamen, Alter, Schule, Schulklasse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Titel des Bildes (falls Titel vorhanden) beschriftet werden. Für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine Einwilligungserklärung zwingend beizufügen. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website

https://wirtschaft-dingolfing-landau.de/kinder-malen-klimastadt-von-morgen/  .

Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen der Grundschulen des Landkreises Dingolfing-Landau. Die Bilder werden im Anschluss von einer Fachjury beurteilt und ausgezeichnet. Auf die Gewinner der Aktion warten tolle Preise! Das Projekt wird von der Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt.

Die Auszeichnung und Preisverleihung erfolgt am Sonntag, 23. Juni 2024, beim 1. Natur.Erlebnis.Fest auf der Zirkuswiese in Dingolfing.

Das Natur.Erlebnis.Fest richtet sich mit einem bunten Programm gleichermaßen an Kinder und Erwachsene, um mit viel Spaß und allen Sinnen die Natur zu erleben. Lokale Akteure bieten vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren, zum spielerischen Lernen und zur Entdeckung der Natur direkt vor unserer Haustür. Die herausragendsten Bilder des Klima-Malwettbewerbes werden dort auch zur Bewunderung ausgestellt.

Kategorien: Pressemitteilung