Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau

08.05.2024

Unterwegs mit einem Wildbienenexperten
Neue Veranstaltungsreihe der Umweltstation startet am 24. Mai

Dingolfing-Landau. Eine neue Veranstaltungsreihe der Umweltstation bietet Gelegenheiten, Menschen in „grünen“ Berufen kennenzulernen und zu verstehen, was sie in ihrer Arbeit bewegt. „Unterwegs mit…“ lautet der Titel der Reihe. Den Anfang macht Wildbienenexperte und Buchautor Erwin Scheuchl am Freitag, 24. Mai.

Treffpunkt der zweistündigen Veranstaltung ist um 14 Uhr am Wildbieneneck in Dingolfing, genauer: am Wildbienenhaus auf der rechten Isarseite nahe der Ennser Brücke.

Umgeben von blühenden Isarwiesen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Erwin Scheuchl sicherlich die ein oder andere Wildbienenart entdecken und erfahren, wie es momentan um dieses Insekt steht.

Sie werfen einen Blick auf den Lebensraum und nehmen Ideen mit nach Hause, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, um einen positiven Beitrag für Wildbienen leisten zu können.

Die Veranstaltungsreihe „Unterwegs mit…“ richtet sich an Erwachsene. Sie erfahren von den verschiedenen Referenten, was genau ihre Aufgaben sind, was sie für die Natur erreichen wollen, welche Erlebnisse sie in ihrem Tun bestätigen und wo sie die größten Herausforderungen für die Zukunft sehen. Außerdem vermitteln die Fachleute aus erster Hand interessantes Hintergrundwissen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung mit Erwin Scheuchl ist kostenfrei.

Anmeldungen sind möglich über ein Online-Formular (Online Anmeldung),

per E-Mail an umweltbildung@landkreis-dingolfing-landau.de

oder telefonisch unter 08731 87-253 bzw. -248.

Kategorien: Pressemitteilung